Montag, 18. Juli 2011

Aktionstag Atomausstieg

18.7.2011 - In der Martin-Luther-King-Schule in Ratingen konnte FRIEDENSBAND vier Stunden lang rund um den Atomausstieg arbeiten. Es begann mit den Menschenrechtsverletzungen im Uranabbau. Gezeigt wurde der Film „URANIUM“. Die SchülerInnen Klasse 7 der Gesamtschule waren entsetzt, unter welchen Umständen die Brennelemente für die „saubere Energie“ hergestellt werden. Dann ging es um die Atomkraft. Sie hatten das Buch „Die Wolke“ gelesen und den Film gesehen. Eindeutig: Das Buch schlug um Längen den Film! Und schließlich ging es ums Endlager. Unfassbar dieser Leichtsinn der Erwachsenen, eine Energieform zu Lasten von 40.000 Generationen zu starten. In den nächsten Stunden werden die Protestbriefe an die Politiker geschrieben und versandt. Finanziert wurde der Aktionstag aus Spenden.  (Günter Haverkamp)