Mittwoch, 25. Juni 2003

3. FRIEDENSBAND-Treffen bei InWEnt


Informationsprojekt-Gruppe


Ergebnisse des Treffens am 25.6.03 bei InWEnt, Düsseldorf


TeilnehmerInnen:
Guntram Engelen-Zerbe, Greenpeace Düsseldorf
Günter Haverkamp, InWEnt
Peter Hesse, Peter-Hesse-Stiftung
Jens O. Hoffmann, freier Journalist
Waltraud Uhlig, Sprachheilpädagogin
Jeanette Zachäus, freie Journalistin (Protokoll)


Kernthema des Abends war der Aufbau einer Organisationsform für die Aktion Weißes Friedensband.

Die Aktion Weißes Friedensband soll kein eingetragener Verein sein, sondern eine nicht-strukturelle Form haben. Kern soll ein Redaktionsbüro sein mit professionellen SchreiberInnen. Ein Beirat soll schlichtende und beratende Funktion ausüben. Diese Kerngruppe hat die Aufgaben, Anstöße aufzunehmen und weiter zu denken und gleichzeitig Kontrollgremium zu sein. Außerdem gibt es sogenannte Beteiligte. Das bedeutet: Ich will informiert werden, z.B. nur über das Schulprojekt oder nur über das Medienprojekt oder über die gesamte Aktion. Die Informationen können erfolgen über Internet / E-Mail, Newsletter und die Möglichkeit mit Passwort im geschlossenen Bereich der Internetseite zu recherchieren. Dort können die Nachrichten eingestellt werden, die die Nachrichtenagentur IPS Inter Press Service zum jeweiligen Thema zur Verfügung stellen will. Möglichst viele Beteiligte zu finden, ist wichtig, gerade auch für potenzielle Geldgeber.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Finanzierungsfrage der Aktion Weißes Friedensband. Die Aktion muss eine rechtlich gesicherte Form bekommen und damit auch Geldgebern eine Garantie geben. Vorbild könnte Agenda-Transfer, Agentur für Nachhaltigkeit GmbH sein. Agenda-Transfer erhält Gelder von Ministerien und hat festangestellte MitarbeiterInnen, die bezahlt werden. So könnte das Redaktionsbüro abgesichert werden.

Prominente sollen als Förderer der Aktion Weißes Friedensband angesprochen werden. Günter Haverkamp berichtete, dass er bereits Will Quadflieg, Erhard Eppler, Claudia Roth und Ottfried Fischer angeschrieben habe.

Weitere Vorschläge aus der Runde der TeilnehmerInnen waren:

Politik

Michael Müller, SPD
Burkhard Hirsch / Gerhard Baum, FDP
Heiner Geißler, CDU

Medien

Fritz Pleitgen
Gerd Ruge
Sonia Mikich
Klaus Bednarz
Alice Schwarzer

Kabarettisten

Dieter Nuhr
Heinrich Pachl
Jürgen Becker



Sport
Jens Todt
Jens Lehmann

Schule

RektorInnen von bekannten Schulen
Schulbuchverlage – AutorInnen
SchülersprecherInnen des Landes


Jeanette Zachäus