Samstag, 31. Dezember 2011

Podcast: Thema GESCHLECHT

Eine «Kontext»-Sendung in zwei Teilen über das Leben mit und in anderen Geschlechtern - gestaltet von Katharina Bochsler, ausgezeichnet mit dem Prix Média 2011.

Wenn der Arzt das Geschlecht bestimmt

Während Jahrzehnten versuchte die Medizin, intersexuell geborene Kinder mit chirurgischen und hormonellen Eingriffen ein Geschlecht zuzuweisen. Einiges haben Medizinerinnen und Mediziner aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Doch noch nicht genug, meinen manche Betroffene, Ethiker, Psychologen und auch einige Ärzte.

Hören (29:52) Download (MP3, 14.2MB)


Leben mit dem Phänomen Intersexualität

Eines von 5000 Kindern kommt mit uneindeutigem Geschlecht auf die Welt. Es ist weder eindeutig weiblich noch eindeutig männlich. Viele Formen der Intersexualität sind einzigartig und deren Ursachen und Folgen unbekannt.

Während Jahrzehnten versuchte die Medizin diesen Kindern mit chirurgischen und hormonellen Eingriffen ein Geschlecht zuzuweisen. Viele Intersexuelle sind durch die irreversiblen Eingriffe traumatisiert worden.

Hören (28:53) Download (MP3, 13.7MB)