Freitag, 30. November 2012

INTEGRA Fachtagung in Berlin



In der Fachtagung „Beschneidung – ein umstrittenes und unbequemes Thema“ ging es am 27. 11. 2012 Im Rathaus Berlin-Charlottenburg um die Verantwortung von Politik und Gesellschaft für die Überwindung weiblicher Genitalverstümmelung. Veranstaltet von Integra, dem Netzwerk gegen weibliche Genitalverstümmelung stand das Lernen voneinander im Vordergrund.  Dazu rief auch Bundespräsident  Joachim Gauck, Schirmherr von Integra, in seinem Grußwort die deutsche Gesellschaft auf. Er würdigte die Arbeit des Netzwerkes und betonte ausdrücklich die Bedeutung der Zusammenarbeit von Politik und Zivilgesellschaft.

FRIEDENSBAND war an der Konzeption der Fachtagung beteiligt. Günter leitete die Arbeitsgruppe Medien, in der intensiv über den Umgang mit JournalistInnen und eine sensibilisierte Pressearbeit diskutiert wurde.