Dienstag, 2. September 2014

"Zuwanderung und Vorurteile" GHS Kirschhecke - Tag 2



Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Themas Vorurteile. Dabei erstaunten uns die Jugendlichen mit ihren lebendigen Beschreibungen. Viele von ihnen wurden sogar schon mit Vorurteilen im Alltag konfrontiert und berichteten darüber. Als dann der Programmpunkt "Besuch des Experten" anstand, waren die Jugendlichen gut vorbereitet und lernten den Streetworker Hayat Mia kennen. Dies war uns wichtig, weil er der Ansprechpartner für sie sein kann, wenn sie Probleme haben. Einige Schüler kannten Hayat Mia bereits aus der Jugendeinrichtung „Villa“. Die Schüler hörten konzentriert zu und hatten zum Schluss viele Fragen, auf die der erfahrende Streetworker immer eine Antwort wußte. Danach wurden noch die Forderungen und Wünsche der Schüler zusammengetragen, die die Jugendlichen gern an die Politiker und Medien persönlich richten möchten. Ein wichtiges Element im Raum spielten die mit Wünschen und Bedürfnissen beklebten Stühle.