Mittwoch, 3. Dezember 2014

29. Runder Tisch NRW gegen Beschneidung von Mädchden

Auch nach 8 Jahren noch spannend, so brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt. Im Fokus heute: Die
Arbeit der Jugendämter. Dafür hatten wir mit Kerstin Kiwitt, Bereichsstellenleiterin Mitte im Jugendamt Essen, die richtige Person eingeladen. Engagiert und sensible beschrieb sie Arbeit und Schwachstellen und ging auf alle Fragen ein. Erstmals traf sich der Runde Tisch im Landtag Nordrhein-Westfalen. Hintergrund ist, dass wir damit ein Zeichen setzen wollten an die Politik und an uns, stärker zusammenzuarbeiten. Mit dem nächsten Runden Tisch wollen wir uns der aktuellen Flüchtlingssituation in Nordrhein-Westfalen beschäftigen. Dazu wollen wir das Psychosoziale Zentrum und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einladen.