Montag, 11. Mai 2015

Sprachprojekt - Der erste Aufnahmetag

Der Saal im Bürgerhaus Bilk verwandelte sich schnell in ein Aufnahmestudio: eine riesige Green Wall war aufgespannt - Beleuchtungskörper aufgebaut und natürlich Kamera und Mikrofon installiert.

Christian Deckert hatte alles gerade fertig, als die erste Klasse kam: Die Freiherr-vom-Stein-Realschule in Bilk nimmt mit einer 8. Klasse am Projekt teil. Die Jugendlichen waren gut vorbereitet, aber so kurz vor der Kamera scheuten doch einige Jungen zurück. Aber die Aufnahmen verliefen gut. Zum Schluss wurde noch eine Papierbahn mit Sprichwörtern gestaltet.

Dann kam die zweite Klasse: Dumont-Lindemann-Gemeinschaftshauptschule beteiligt sich mit der SE-Klasse. Diese Jugendlichen sind teilweise erst seit wenigen Monaten in Deutschland. Trotzdem konnten sie sich einbringen und machten mit Begeisterung mit. Nun werden die einzelnen Aufnahmen geschnitten und es gibt einen ersten Film, bevor dann Anfang nächsten Monats die Grundschüler dazu kommen.

Noch einmal einen ganz herzlichen Danke denen, die dieses Projekt ermöglicht haben:

  • Bezirksvertretung 3
  • Stadtsparkasse Düsseldorf
  • Fa. Julius Schulte Söhne GmbH
  • Fa. mfi management für immobilien AG (Düsseldorf Arcaden)
  • Engagement Global