Es waren gleich zwei Klassen, die vor einigen Wochen mit dem Thema Rassismus begannen. Die Lehrerin hatte sowohl mit der 9c als auch mit der 9d die Hintergründe mit den Jugendlichen erarbeitet. Im ersten Workshop mit der 9d passierte das Gleiche wie im Anschluss mit der 9c - die starke Beteiligung der Muslime machte die Arbeit spannend. Das Video aus Amerika und die Reaktionen wurden Teil des Workshops. Alle waren intensiv beteiligt. Da relativierte sich die Wut auf die Amerikaner allgemein schnell und machte die Sicht frei auf Diejenigen, die Angst und Vorurteile sähen. Insgesamt ging es um viel religiöse Themen, aber auch um Hautfarbe, Anderssein, um Behinderte und - für diese SchülerInnen ganz persönlich - um Hauptschule. Alle kannten die Sprüche, die sie von SchülerInnen aus Realschulen und Gymnasien hörten. Am Anfang hatten sich noch alle vom Wort Rasse leiten lassen und Vorurteile nennen können, die in ihrer Umgebung gängig waren. Zum Ende der Workshops waren sie begeistert, die Bevölkerung mit dem Videoprojekt auf das heikle Thema ansprechen zu dürfen. (Günter Haverkamp)
Freitag, 21. September 2012
Rassismus-Projekt Hauptschule Horrem
Es waren gleich zwei Klassen, die vor einigen Wochen mit dem Thema Rassismus begannen. Die Lehrerin hatte sowohl mit der 9c als auch mit der 9d die Hintergründe mit den Jugendlichen erarbeitet. Im ersten Workshop mit der 9d passierte das Gleiche wie im Anschluss mit der 9c - die starke Beteiligung der Muslime machte die Arbeit spannend. Das Video aus Amerika und die Reaktionen wurden Teil des Workshops. Alle waren intensiv beteiligt. Da relativierte sich die Wut auf die Amerikaner allgemein schnell und machte die Sicht frei auf Diejenigen, die Angst und Vorurteile sähen. Insgesamt ging es um viel religiöse Themen, aber auch um Hautfarbe, Anderssein, um Behinderte und - für diese SchülerInnen ganz persönlich - um Hauptschule. Alle kannten die Sprüche, die sie von SchülerInnen aus Realschulen und Gymnasien hörten. Am Anfang hatten sich noch alle vom Wort Rasse leiten lassen und Vorurteile nennen können, die in ihrer Umgebung gängig waren. Zum Ende der Workshops waren sie begeistert, die Bevölkerung mit dem Videoprojekt auf das heikle Thema ansprechen zu dürfen. (Günter Haverkamp)