Dienstag, 14. April 2015

Das Sprachprojekt "Wir sind hier"

“Tavşan dağa küsmüş, dağın haberi olmamış.” Nicht verstanden? Hier die Übersetzung: “Der Hase war dem Berg böse, der Berg merkte es nicht.” Also eins ist sicher, das Sprachprojekt „Wir sind hier“ wird für alle ein großer Spaß. Und dabei lernen wir ja nicht nur die Sprichwörter vieler Länder, wir erfahren auch viel über die Kultur der Menschen, mit denen wir zusammenleben. Schülerinnen und Schüler suchen die schönsten Sprichwörter und tragen sie in den wohlklingendsten Sprachen vor. Noch eins? “Üzüme yetişemeyen tilki, üzüme ekşi dermiş.” Kennen Sie bestimmt. Wetten? “Die Trauben hängen zu hoch, deswegen behauptet der Fuchs sie seien sauer.” So klein ist die Welt!

Anlass für das Projekt ist das 40jährige Jubiläum der Bezirksvertretung 3 in Düsseldorf. Dazu haben wir angeboten ein Sprachprojekt zu machen, dass die Menschen in Bilk zusammenwachsen lässt.

Zum Fest der Bezirksvertretung am 19.5.2015 werden die schönsten Sprichwörter, die auch auf der DVD zu finden sind, von den jeweiligen Schülerinnen und Schülern vorgetragen und dienen durch das Programm hindurch als Auflockerung und als Beitrag für die kulturelle Vielfalt in Bilk.

Gefördert von der Bezirksvertretung 3, der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Firma MFI.