Mittwoch, 21. März 2012

Workshop Bundeswehr und Kindersoldaten

21.3.2012 – Unser erster Workshop in einer Klasse, nachdem die Bundeswehr geworben hat. Einen Monat, nachdem die Bundeswehr in der Katholischen Hauptschule Grevenbroich war, konnten wir mit den SchülerInnen über Bundeswehr, Kriege und Kindersoldaten sprechen. Es war spannend, die Jugendlichen nach ihren Eindrücken zu fragen. Doch, der smarte Jugendoffizier hat einen tiefen Eindruck hinterlassen, war jugendlich, humorvoll und hätte klare Worte gesprochen. Ja, er hätte auch über die möglichen Folgen eines Einsatzes im Ausland gesprochen. Im Folgenden konnten wir die wesentlichen Punkte mit den Jugendlichen herausarbeiten, so dass sie nachdenklich wurden. Das Thema Kindersoldaten packte die Jugendlichen sehr. Sie arbeiteten gut mit und konnten die meisten Inhalte selbst zusammentragen.  Die Aktion Rote Hand war dann anschließend wie eine Erlösung nach den vielen harten Inhalten. Als wir die SchülerInnen dann fragten, ob sie Lust hätten, uns  für weitere Workshops und Aktionen einzuladen, bestand großes Interesse. (Günter Haverkamp)