Sonntag, 24. Juni 2012

Aktivgruppe FAIR WORLD - Verabschiedung und Neubeginn


23.6.2012 – Abschiedsgottesdienst für die Aktivgruppe FAIR WORLD. Die 10. Klasse hat die Realschule Kerpen beendet und einen bewegenden FRIEDENSBAND-Gottesdienst gestaltet. Die BesucherInnen standen verunsichert im Gang und lasen die Schildchen auf den Kirchenbänken. „Freihalten für Menschen die aus dem Müll leben!“ stand da und „Freihalten für Menschen die hungern!“ Im Gottesdienst erzählten sie der Gemeinde die Geschichten von Menschen, die sie durch FRIEDENSBAND kennengelernt hatten. Und immer, wenn sie ihre Freunde vorgestellt haben,
sagten sie „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ und die ganze Gemeinde wiederholt „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Die Kollekte wurde dann für FRIEDENSBAND gesammelt und ergab 325,50 Euro. Die Aktivgruppe sagte, als sie mir das Geld bei der Abifeier in der Schule überreichte: „Wir wissen, dass das Geld bei FRIEDENSBAND genau denen zu Gute kommt, die es brauchen!“ Danke für dieses Vertrauen und danke für fünf schöne Jahre der intensiven Zusammenarbeit!  Schon 2005 waren die Jugendlichen bei der großen Aktion Rote Hand auf dem Marienfeld dabei. Sie machten bei der Aktion Nein gegen Sexuelle Gewalt 2006 mit, die sie als „Mauer des Sprechens“ 2009 vor den Landtag und 2011 in den Landtag NRW trugen. Dazwischen liegt eine intensive Arbeit für Kinder in Peru, die Menschen in Bangladesch und gegen Mädchenbeschneidung in Somalia. Sie haben sich immer mit Feuer für diese Menschen eingesetzt und wollen es zum Teil weiter machen. Die Gründung der neuen, außerschulischen Aktivgruppe wird im September angestrebt. (Günter Haverkamp)