Donnerstag, 18. April 2013

Film "Schmutzige Schokolade"

Dokumentarfilm "Schmutzige Schokolade" 
von Miki Mistrati, Dänemark 2010, Made in Copenhagen
Länge: 45 Min.

Seit dem der Verdacht besteht, dass die Schokoladenindustrie von Kinderarbeit und Kinderhandel in Afrika profitiert, sind Großhersteller wie Nestlé, Mars und Ferrero damit beschägtigt, gegen die Vorwürfe anzukämpfen.
Der investigative Journalist und Filmemacher Miki Mistrati ist diesem Verdacht nachgegangen und  hat sich mit seinem Kameramann auf eine gefährliche Reise nach Westafrika begeben. Die Geburtsstätte der Kakao-Bohnen. Seine Recherche beginnt auf der weltweit größten Süsswarenmesse, der ProSweet in Köln. Hier sind sich alle einig, Kinderarbeit dürfte es auf Kakaoplantagen definitiv nicht geben. Doch Mistratis Reise nach Mali, einem Nachbarstaat des Kakao Export-Staates Elfenbeinküste beweist das Gegenteil. Auf jeder Kakaoplantage, die Mistrati und sein Team besuchten waren überall arbeitende Kinder.