Sonntag, 22. September 2013

Wahlcafé in der Anne-Frank-Schule Düsseldorf



21.9.2013 Düsseldorf - In der Anne-Frank-Realschule in Düsseldorf hat die Klasse 9 die Initiative für das Wahlcafé übernommen. „Manche Erwachsene, die nicht wählen gehen... also ich will mal sagen, die sind faul. Die sagen ‚Warum soll ich wählen gehen!‘ Denen will ich sagen: ‚Ja warum nicht. Es ist Sonntag, du kannst doch nichts verlieren! Geh doch hin!‘ Das war‘s eigentlich.“ Eindeutiger als Julian kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen. Er hat aber auch festgestellt, dass manche Erwachsene Schwierigkeiten haben, den richtigen Raum zu finden. Da solle mehr für getan werden, dass die Wahllokale besser ausgeschildert sind. 

Harold findet „Wenn jemand, der für die Umwelt stimmen würde, zu Hause herumsitzt und keine Lust hat aufzustehen – das finde ich einfach blöd. Es sind doch nur ein paar Minuten bis zum nächsten Wahllokal und dann nur zwei, drei Minuten, um den Wahlzettel abzugeben. Dann kann man immer noch tun, was man will.“

Beide haben übrigens auch eine eigene Meinung, die ihnen, wenn sie jetzt schon wählen dürften, eine Entscheidung für eine Partei erleichtern würde: Julian findet, es müsste gerechter zugehen und ist daher für die Reichensteuer und Harold meint, man sollte viel mehr für unsere Umwelt tun!

Die Lehrerin Andrea Meissner ist von dem Engagement ihrer SchülerInnen begeistert. Immerhin schlagen die sich den Sonntag um die Ohren, um die Erwachsenen zum Wählen zu locken. Und sie hat viele positive Rückmeldungen von den WählerInnen bekommen. Das sei eine gute Idee und bringe sicherlich so manchen Erwachsenen zur Wahlurne.