Donnerstag, 27. November 2014

"Entwicklung 1" - Forderungen an die Arbeitgeber - Klasse 5c- 4. Tag


Das Thema Entwicklung und HartzIV gingen wir mit den fußballnähenden Kindern an. Grundlage war die Szene im Film Balljungs, in dem die arbeitenden Kinder von ihrer Situation und der ihrer Familie erzählten. Da war nicht viel Aussicht auf positive Entwicklung.

Die Kinder in der Hauptschule malten Plakate, mit denen sie den Arbeitgebern ihre Forderungen präsentieren wollten.  Dazu mussten sie sich intensiv in die Situation der pakistanischen Familien hineinversetzen und ihre Forderungen formulieren. Ein Effekt war, dass die Gruppengespräche auch in ihre eigene Situation hineinragten.

Ganz automatisch suchten sie nach Möglichkeiten, wie hier in Deutschland Menschen geholfen werden könnte, aus ihrer schwierigen Lager herauszukommen.