Donnerstag, 13. November 2014

"Entwicklung 1" - Hauptschule Kerpen, Klasse 5d - 3. Tag


Die Schülerinnen beschäftigte das Kinder in Pakistan sehr. Nachdem sie gesehen hatten, wie sie leben - das konnte der Film "Balljungs" wirklich gut vermitteln - wollten sie auch wissen, wie das denn ist, Fußbälle zu nähen. "Können wir uns einen eigenen Ball nähen?" Natürlich können sie das, oder doch nicht? Schon nach den ersten Stichen begriffen sie, wie schwer die Arbeit ist, die die Kinder in Pakistan leisten mussten. Wir haben einige Filmausschnitte aus der "Sendung mit der Maus" geschnitten, die sehr langsam und genau erklären, wie ein Ball genäht wird. Wertvoll waren die Gespräche, die zwischen den Stichen geführt wurden. Das war eine wichtige Zeit, das Leben in dieser Armut zu begreifen. Für die Jugendlichen wurde das Wort Entwicklung neu definiert. Sie erkennen, dass die Kinder in der Falle stecken, nicht zur Schule gehen können und auch kein wirkliches Handwerk lernen können, mit dem sie ihre Familie ernähren können. Es ist abzusehen, dass die Kinder von heute als Erwachsene von morgen ihren Kindern das Schicksal der Kinderarbeit kaum ersparen können. Das war der richtige Weg, mit den Jugendlichen über Fragen zu sprechen, wie man aus HartzIV herauskommt.