Freitag, 20. September 2013

Wahlcafé Projekt Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen

September 2013 Leverkusen - Im Lise-Meitner-Gymnasium in Leverkusen beteiligte sich die Klasse 7 am Projekt FAIRES WAHLCAFÉ. Die 12jährigen beschäftigten sich fächerübergreifend mit Aspekten des Wählens und machten eine Meinungsumfrage in der Stadt.



Viel Aufsehen konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem im wahrsten Sinne handgefertigten Flyer erreichen. Der wurde ganz sicher gelesen und hat viele Erwachsenen angesprochen. Außerdem hatten die Jugendlichen sehr viel Spaß bei der Erstellung.




Ein besonderes Ergebnis brachten Lea, Celina und Albburona von ihrer Meinungsumfrage mit. In den Luminaden, dem großen Einkaufszentrum Leverkusens, fragten sie einen Herrn ob er wählen geht. Er entpuppte sich als Bundestagspräsident Norbert Lammert, immerhin nach dem Bundespräsidenten der zweithöchste Staatsvertreter Deutschlands. In amüsant-feiner Weiser erklärte er den Schülerinnen seine Arbeit. Als Erinnerung gab es eine Autogrammkarte von Norbert Lammert. Die Journalisten hatten ihre Freude an der Szene und so landeten die drei im Artikel der Rheinischen Post (12.9.13).

Das Wahlcafé konnten die SchülerInnen leider nicht organisieren, weil dies aus schultechnischen Gründen nicht möglich war.