Workshop im Jugendarrest Essen.Wir haben das Bildungsprogramm
leicht verändert. Nach wie vor beginnen wir mit den Themen Werbung und Verführung. Was
bezweckt Werbung und worauf fallen wir hinein. Im nächsten Schritt
zeigen wir
aber einen Werbefilm der Bundeswehr, in dem eine Schnupperwoche für
Minderjährige
angepriesen wird. Hier spinnen die Jugendlichen den Faden selbst weiter
und entwickeln eine Geschichte zu einem der Teilnehmer im Werbefilm.
Bleibt das, was so nach schöner heiler Welt aussieht bestehen? Dann
kommt das Thema PTBS, posttraumatische
Belastungsstörung. Wir besprechen die Kehrseite von Abenteuer,
Kameradschaft
und Grenzen erfahren. Die Anzahl der traumatisierten Soldaten ist sprunghaft gestiegen. Was bedeutet das? Die Gespräche
werden da schon intensiver. Dann kommt
das Thema Kindersoldaten und der Film "Ich habe getötet". Die
Situation ist schwer zu ertragen und führt zu einer Veränderung der Gespräche.