Donnerstag, 17. Mai 2012

Aktivgruppe aktiviert Kerpen

16.5.2012 - Der Runde Tisch Integration der Stadt Kerpen staunte nicht schlecht. Die Aktivgruppe Fair World gestaltete ein komplettes Informationsprogramm mit Musik und Theater. Das Ganze hatte einen spannenden Hintergrund. Einer der Jugendlichen hatte herausgefunden, dass mit einem Euro viel bewegt werden kann. Zum Beispiel könnte der Hunger in der Welt beendet werden. Oder aber, und das ist ihr Programm, der Euro kann mithelfen, Integration zu fördern. Natürlich gibt es auch in Kerpen Probleme zwischen Jugendlichen und Erwachsenen - ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Es gibt dafür ein gutes Mittel, das weithin anerkannt ist: Boxen.
Tatsächlich bestätigte die Aktivgruppe, baut man damit  Aggressionen ab, lernt Fairness und Respekt. Der Runde Tisch war begeistert. Verschiedene Verbände, Kirchen und Schulen könnten nun den Stab übernehmen und die Aktion der Aktivgruppe übernehmen. Der Beigeordnete Peter Knopp, der selbst schon viel Engagement der Aktivgruppen kennen gelernt hat, nahm den Faden auf und versprach über einen Jugend-Integrationspreis nachzudenken. Das wäre für die Schulen ein schöner Anlass, Integration zu fördern. Ein toller Abend für die Aktivgruppe Fair World, für die Religionslehrerin Bettina Henke und für FRIEDENSBAND. (Natalia Svalina und Günter Haverkamp)