Mittwoch, 16. Mai 2012

Workshop Fußball

25.05.2012 Die Aktivgruppe Peacemakers musste erst einmal den Wandel schaffen. Denn mit dem
Fußballprojekt hatten sie sich bis Januar beschäftigt und sich dann ganz dem Energiesparen
gewidmet. Aber die Erinnerungen an den Film BALLJUNGS kamen schnell und sie waren wieder Feuer
und Flamme, etwas für die Kinder in Pakistan zu tun, die arbeiten müssen. Es wurden verschiedene
Strategien überlegt, wie das erreichbar wäre. Einhellig waren alle Jugendlichen der Meinung,
dass die Konzernzentralen umdenken lernen müssen. Sie waren empört zu hören, dass die Gewinne der
Industrie um ein vielfaches gestiegen und die Einkünfte der Ballarbeiter gleich geblieben sind.
Nimmt man dann noch dazu, dass die Lebenshaltungskosten in Pakistan rasant gestiegen
sind, geht es den Menschen also eher schlechter als besser. Nächste Woche geht es weiter (Günter
Haverkamp)