Donnerstag, 24. Mai 2012

Runder Tisch Düsseldorf gegen Beschneidung von Mädchen

Wir laden Sie herzlich ein

am: 13.6.2012 
von 14.30 bis 17.00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Bilk (Salzmannbau) Himmelgeisterstraße 107h, 40225 Düsseldorf, Sitzungsraum: 101/1. Obergeschoss

Tagesordnung:

Top 1 Begrüßung und Vorstellungsrunde

Top 2 Vorstellung von Ergebnissen

Top 3 Schwerpunkt: Strategische Handlungsfelder von FGC in Düsseldorf.
Wir streben neue Projekte für eine stärkere Sensibilisierung für das Thema „Beschneidung von Mädchen“ an. In näherer Zukunft startet im Gesundheitsbereich die Krankenkhausaktion, damit in allen Krankenhäusern – in NRW – mit Geburtshilfe-Stationen kompetente AnsprechpartnerInnen für betroffene Frauen zur Verfügung stehen. Wichtig ist uns auch, dass Hebammen gut informiert sind, deshalb möchten wir Workshops durchführen. Aber auch LehrerInnen und ErzieherInnen sollen gut aufgeklärt sein, damit sie achtsam sein können, um Kinder schützen zu können. Hinzu kommt, dass wir auch Behörden im Raum Düsseldorf stärker für das Thema sensibilisieren möchten.
Wir möchten deshalb beim nächsten „Runden Tisch Düsseldorf gegen Beschneidung von Mädchen“ gemeinsam mit Ihnen überlegen, welche Möglichkeiten wir haben, um diese oben genannten Ziele zu erreichen: Wie erreichen wir eine stärkere Aufklärung für Ärzte und Hebammen? Welche Wege können wir gehen, damit wichtige Informationen weitergegeben werden können? Welche Möglichkeiten gibt es, Behörden stärker zu sensibilisieren?

Top 4 Festlegung der Aufgaben, Schwerpunkt und Planung des nächsten Treffens

Top 5 Verschiedenes

Kontakt: Jessica Wilk