FRIEDENSBAND stellt seine Arbeit vor
am 17.10.2012
von 16 bis 18 Uhr
Bürgerhaus Bilk
Himmelgeister Str. 107a
40225 Düsseldorf
Raum 107
Vor fast 10 Jahren begann Aktion Weißes Friedensband eine aktionsgestützte Bildungsarbeit zu entwickeln. Bereits Ende 2003 entstand die Aktion Rote Hand, mit der seither mehr als 600.000 Jugendliche weltweit ihren Protest gegen den Missbrauch von Kindern in Kriegen ausgedrückt haben.
Wie mit dieser Aktion gelang auch mit den nachfolgenden die Zusammenarbeit mit Schulen. Wichtig ist uns, Jugendlichen die Themen Gewalt (Kindersoldaten), sexuelle Gewalt (Kinderprostitution), Rassismus und Kinderarbeit nahezubringen und eine eigene neue Haltung dazu zu ermöglichen.
Wir greifen aber auch andere Themen auf, die die Jugendlichen beschäftigen: Zukunft, Atomkraft und Risiken.
In den letzten Monaten hat FRIEDENSBAND begonnen, auch außerhalb von Schulen auf Jugendliche zuzugehen. So waren erste Erfahrungen im Jugendarrest sehr ermutigend und werden nun fester Teil unserer Arbeit sein.
Wir möchten euch unsere Arbeit vorstellen und gemeinsam mit euch überlegen, wo und wie ihr bei uns einsteigen könnt. Es macht bestimmt auch euch Spaß, mit uns neue Aktionen zu entwickeln und mit Jugendlichen ein Stück Gesellschaft zu verändern.
Sagt kurz Bescheid, ob ihr kommt, damit wir planen können: haverkamp@friedensband.de