Die
Schülerinnen beschäftigte das Kinder in Pakistan sehr. Nachdem sie gesehen
hatten, wie sie leben - das konnte der Film "Balljungs" wirklich gut
vermitteln - wollten sie auch wissen, wie das denn ist, Fußbälle zu nähen.
"Können wir uns einen eigenen Ball nähen?" Natürlich können sie das, oder doch nicht? Schon nach den ersten Stichen begriffen sie, wie schwer
die Arbeit ist, die die Kinder in Pakistan leisten mussten. Wir haben einige
Filmausschnitte aus der "Sendung mit der Maus" geschnitten, die sehr
langsam und genau erklären, wie ein Ball genäht wird. Wertvoll waren die
Gespräche, die zwischen den Stichen geführt wurden. Das war eine wichtige Zeit,
das Leben in dieser Armut zu begreifen. Für die Jugendlichen wurde das Wort Entwicklung neu definiert. Sie erkennen, dass die Kinder in der Falle stecken, nicht zur Schule gehen
können und auch kein wirkliches Handwerk lernen können, mit dem sie ihre
Familie ernähren können. Es ist abzusehen, dass die Kinder von heute als
Erwachsene von morgen ihren Kindern das Schicksal der Kinderarbeit kaum
ersparen können. Das war der richtige Weg, mit den Jugendlichen über Fragen zu sprechen, wie man aus HartzIV herauskommt.