Aktion „Intakte Körper - NEIN zu Mädchenbeschneidung“ in Kerpen
Mädchenbeschneidung in Deutschland? Mädchenbeschneidung in Kerpen? Nein, das konnten wir uns nicht vorstellen. Aber auch wenn es keinen einzigen Fall in Kerpen gibt, der je vor ein Gericht gekommen ist, müssen wir davon ausgehen, dass auch hier Kinder ver-stümmelt werden.
Nachdem wir den Film WÜSTENBLUME gesehen haben, konnten wir Günter Haverkamp von FRIEDENSBAND und Jawahir Cumar von „stop mutilation“ befragen. Beide leiten die Telefonberatung KUTAIRI und haben daher einen tiefen Einblick in das Thema. Dort können sich betroffene Frauen aus ganz Nordrhein-Westfalen in sechs Sprachen beraten lassen.
Wir haben überlegt, was wir machen können, um das Thema Mädchenbeschneidung bekannter zu machen. Freundlicherweise hat uns die Buchhandlung Moeves in Sindorf einen Büchertisch zur Verfügung gestellt und wir werden vor dem Geschäft auf die Aktion aufmerksam machen.
Für Sie werden Bilder entstehen, die Sie gut in einem Artikel verwenden können. Sie können Interviews führen mit Jawahir Cumar und mit Günter Haverkamp.
Wir möchten Sie herzlich einladen
am 6. Juni 2011 um 12 Uhr in der
Buchhandlung Moeves, Kerpen-Sindorf, Kerpener Straße 81
die Aktion zu begleiten.
Ihre Aktivgruppe
FAIR MACHT MEHR