Vom 26.6. bis zum 30.6. zeigen wir in Kooperation mit dem Filmmuseum Düsseldorf / BlackBox Filme des Grimme-Preisträgers Shaheen Dill-Riaz.
Mit seinem Film EISENFRESSER schaffte er den Durchbruch. Er erzählt die Lebensgeschichten von Wanderarbeitern in Bangladesch, die alte Schiff abwracken. Die einfühlsame Kamera begeistert einfach.
Die anderen vier Filme zeigen das Können von Shaheen Dill-Riaz ebenfalls: Die „KoranKinder“ geben einen ungewöhnlichen Einblick ins Innere einer Koranschule und bietet viel Stoff für Diskussionen. „Sand und Wasser“ zeigt den verzweifelten Kampf der um eine versinkende Heimat. Der „Netzwerker“ ist ein 14jähriger Junge, der mit einer smarten Idee versucht, Geld zu verdienen. „Die glücklichsten Menschen der Welt“ machen nachdenklich.
Diese fünf Filme werden präsentiert von FRIEDENSBAND in Kooperation mit dem Filmmuseum Düsseldorf und sind jeweils um 20 Uhr zu sehen.
Geplant waren die Vorführungen mit dem Regisseur Shaheen Dill-Riaz. Der ist leider verhindert, weil der Abschluss seines aktuellen Films über die Bundeswehr in Afghanistan ihn zwang, dort zu drehen: Die begleitete Einheit kommt einige Wochen früher nach Deutschland zurück, der Film wäre ohne die Abschiedsszene nicht vollständig.
Dafür wird es bei den Vorstellungen besonders interessant. Jeden – oder fast jeden Abend – wird Shaheen Dill-Riaz per Telefon aus Kundus zugeschaltet sein und sicherlich werden die Werkgespräche auch dadurch noch einmal spannender.
Von Montag bis Donnerstag (27. Bis 30.6.2011) werden jeweils vormittags 10 Uhr vier der Filme von Shaheen Dill-Riaz für Schulen gezeigt. Es sind noch Plätze frei.
Alle Filme werden von Günter Haverkamp begleitet. Er war einige Monate in Bangladesch und kann viele Fragen beantworten.
Alle Einzelheiten zur Werkschau finden Sie hier: www.friedensband.net/medien
Außerdem möchte ich schon einmal darauf aufmerksam machen, dass am 11.10.2011 in Köln der Eine-Welt-Filmpreis 2011 verliehen wird. 2007 erhielt der Film EISENFRESSER von Shaheen Dill-Riaz den ersten Preis. Auch dieses Mal sind wieder spannende Filme dabei – bestens geeignet für Schule und Weiterbildung.