Freitag, 30. November 2012

INTEGRA Fachtagung in Berlin



In der Fachtagung „Beschneidung – ein umstrittenes und unbequemes Thema“ ging es am 27. 11. 2012 Im Rathaus Berlin-Charlottenburg um die Verantwortung von Politik und Gesellschaft für die Überwindung weiblicher Genitalverstümmelung. Veranstaltet von Integra, dem Netzwerk gegen weibliche Genitalverstümmelung stand das Lernen voneinander im Vordergrund.  Dazu rief auch Bundespräsident  Joachim Gauck, Schirmherr von Integra, in seinem Grußwort die deutsche Gesellschaft auf. Er würdigte die Arbeit des Netzwerkes und betonte ausdrücklich die Bedeutung der Zusammenarbeit von Politik und Zivilgesellschaft.

FRIEDENSBAND war an der Konzeption der Fachtagung beteiligt. Günter leitete die Arbeitsgruppe Medien, in der intensiv über den Umgang mit JournalistInnen und eine sensibilisierte Pressearbeit diskutiert wurde.

Mittwoch, 21. November 2012

Mädchenbeschneidung - AG Medizin

20.11.12 - In der Ärztekammer Düsseldorf traf sich die Arbeitsgruppe Medizin des Runden Tisches NRW. Dabei ging es vor allem um die Zusage der Krankenkassen, die Rekonstruktionskosten zu übernehmen. Wir haben vereinbart, dies anhand eines konkreten Falles zu überprüfen. Auch über die Aufgaben, die wir hier in der Community einstellen können, wurden besprochen. Die Arbeitsgruppe will sich weiter im erweiterten Rahmen treffen.

Montag, 19. November 2012

Staatspreis-Verleihung an Monika Hauser

19.11.12 Wir durften an der Verleihung des Staatspreises NRW an Monika Hauser teilzunehmen. Wir konnten viele wichtige Gespräche führen und Kontakte knüpfen. Vor allem die Rede von Monika Hauser war ein Erlebnis. Sie sprach genauso wie wir vom Schweigen dieser Gesellschaft gegenüber sexueller Gewalt und zog wie wir die Schlüsse aus dem, was in entfernten Ländern passiert. Wir setzen die Rede auf unsere Webseite. (Natalia und Günter)

Donnerstag, 15. November 2012

Aktion Rote Hand - Besuch des Politikers

15.11.2012 – Besuch von Josef Neumann in der Förderschule Solingen. Der SPD-Landtagsabgeordnete ist für das Thema Inklusion zuständig und ist gleichzeitig der deutsche Vertreter für Menschenrechte im Europarat. Genau der richtige Politiker also für die Aktion Rote Hand in einer Förderschule. Die Jugendlichen waren sehr gespannt darauf, was er für Kindersoldaten tut und was er in Zukunft für sie tun kann. Josef Neumann konnte viel zu dem Thema erzählen und versprach, sich für die Kindersoldaten weiter und verstärkt einzusetzen.

Donnerstag, 8. November 2012

Aktion Rote Hand - Vorbereitung auf einen Besuch

8.11.2012 - Förderschule Solingen, Vorbereitung des Besuchs von Josef Neumann. Der Landtagsabgeordnete wird nächste Woche die roten Hände der Schulklasse entgegennehmen. Die werden ihm erklären, was sie von den Kindersoldaten wissen und was sie von ihm erwarten. (Günter)

Mittwoch, 7. November 2012

Aktivgruppe Peaceful World



Mobbing + Regeln
7.11.2012 - Die Gruppe wächst. Es war gut, dass wir zunächst miteinander essen und eine halbstündige Pause machen, in denen sich die während des Schulvormittags aufgeladenen Gemüter beruhigen können. Danach ist jetzt ein Arbeiten in der Gruppe möglich. Wir haben intensiv darüber gesprochen, wie wir miteinander umgehen wollen. Ein wichtiges Thema war Mobbing, aber auch Ängste kamen zur Sprache und Formen von Gewalt. Wie können wir sie vermeiden und dafür sorgen, dass innerhalb der Gruppe eine positive Dynamik in Gang kommt. Ab nun treffen wir uns monatlich, werden aber zwischendurch Formen der Zusammenarbeit proben. Eine wichtige Rolle wird da die MIXXT-Seite spielen, die gerade eingerichtet wird.