Freitag, 18. Januar 2013

Islamistische Gruppen setzen Kindersoldaten in Mali ein

Foto: Michael Bause, Uganda.
18.01.2013 - Ein Vertreter der malischen Armee sagte, die Islamisten setzten in Mali Kindersoldaten ein und benutzten Zivilisten als menschliche Schutzschilde gegen Angriffe. Dies sei etwa in der von Islamisten kontrollierten Stadt Diabali rund 400 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bamako der Fall.

Bereits am Dienstag hatte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch die Islamisten aufgefordert, unverzüglich auf den Einsatz von Kindersoldaten zu verzichten.


Helft mit! Setzt mit der Aktion Roten Hand ein Zeichen gegen Kindersoldaten.

Schreibt eine Botschaft mit eurem Namen auf ein Blatt Papier, färbt euch eure Hand rot und setzt euren Handabdruck dazu und drückt damit euren Protest  gegen den Missbrauch von Kindern in Kriegen aus.

Mittwoch, 16. Januar 2013

Runder Tisch Düsseldorf

16.1.2013 - Runder Tisch Düsseldorf gegen Beschneidung von Mädchen. Mit 18 Personen waren trotz des Wetters besonders viele Interessierte gekommen. Als Referentin gab die Leiterin der KinderschutzAmbulanz am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf, Dr. Gabriele Polland Einblick in ihre Arbeit. Zwar konnte sie aus der langjährigen Arbeit der KinderschutzAmbulanz nur einen "Fall" vorweisen, in dem es um Mädchenbeschneidung ging. Aber alle Anwesenden fanden Anknüpfungspunkte an ihre Arbeit. Ein weiteres Puzzle-Stück in der Arbeit mit Kindern in Düsseldorf haben wir damit kennengelernt. Am 10.4.2013 wird es beim nächsten Runden Tisch Düsseldorf um die Möglichkeit gehen, mit einer Studie in Düsseldorf Licht in die tatsächliche Situation vor Ort zu bringen.

Dienstag, 15. Januar 2013

Kinderprostitution in Deutschland - Film in der ARD am 16.1.2013

Das Leben der zehnjährigen Fee (Paraschiva Dragus) erfährt eine dramatische Wende, als sie von ihrem Vater in den rumänischen Karpaten in die Hände unbekannter Männer gegeben und kurz darauf bei einer Auktion an den Berliner Kinderhändler Ronnie (Stefan Rudolf) verkauft wird. Zusammen mit dem Waisenjungen Bran (Adrian Ernst) kommt Fee in einen Berliner Club, der pädophilen Freiern als Tarnung dient: nach außen hin ein Club für Singles, hinter den Kulissen ein Kinderbordell. Johannes Guthen (Gernot Kunert) ist nur einer der Täter aus den höchsten Kreisen von Wirtschaft, Justiz und Politik, die Kinder benutzen wie Ware und dabei kein Unrechtsbewusstsein haben. Mehr
Begleitet hat diesen Film  UNICEF und ECPAT, das Bündnis gegen Kinderprostitution, dem FRIEDENSBAND auch angehört.

Montag, 14. Januar 2013

Bei Oberbürgermeister Elbers

14.1.2013 - Übergabe der 193 roten Hände des Weltkindertages 2012 an Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers überreicht. Madina Balde und Günter Haverkamp erklärten ihm den Hintergrund der Aktion und spürten ein großes Interesse an dem Thema und dem Anliegen der Jugendlichen. Den Ordner mit den roten Händen will der Oberbürgermeister auf die Reise schicken: Zunächst sollen sie an einen Bundestagsabgeordneten gehen, der sie mit nach Berlin nehmen wird. Und beim nächsten Weltkindertag werden wir wieder rote Hände sammeln, die er später in Empfang nehmen kann.

Freitag, 4. Januar 2013

FRIEDENSBAND bei GEPA

4.1.13 - Gleich zu Anfang des Jahres besuchte das FRIEDENSBAND-Team GEPA in Wuppertal. Nach der erfolgreichen Weihnachtsbaum-Aktion wollen wir in diesem Jahr intensiv den Fairen Handel fördern. Zunächst einmal haben wir uns intensiv durch die vielen Regale des GEPA-Ausstellungsraumes gewühlt. Unglaublich, was da angeboten wird. Das werden wir fortsetzen und spannende Aktionen starten.