Mittwoch, 14. Mai 2014

Neues Projekt: „Geht nicht anders!“

Verschuldung in drei Variationen


Für Jugendliche ist das Thema Verschuldung ein wichtiges Thema. Die Erwachsenen hinterlassen ihnen einen gewaltigen Schuldenberg. Schaffen es die europäischen Staaten, aus der Schuldenkrise herauszukommen? Vieles in der Planung der Jugendlichen hängt davon ab, dass dies gelingt.
Verschuldungsprobleme ganz anderer Art haben indische Familien, die in die Schuldknechtschaft geraten sind. Es sind oft uns nichtige Anlässe, die dazu führen. Die Jugendlichen versetzen sich in die Lage eines Gleichaltrigen in dieser Situation.
Andererseits haben auch die Jugendlichen hier Probleme mit der Verschuldung. Wie wollen sie das nächste Smartphone finanzieren? Wann schnappt bei ihnen die Schuldenfalle zu?
Die Jugendlichen vergleichen die Situationen in den drei Stationen und überlegen sich Lösungen für die Politik, die Menschen in Schuldknechtschaft und für Gleichaltrigen mit Verschuldungsproblemen. Wie sollen sie mit den Risiken der Verschuldung umgehen?Gefördert durch das Landesjugendamt Rheinland
Wenn Sie an dem Projekt interessiert sind, melden Sie sich bitte: aktion@friedensband.de

Foto Adam Baker, „ECB“, CC-Lizenz (BY 2.0) http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de