Freitag, 19. Dezember 2014
"Film in Aktion" - Die Friedensaktion
Die Idee der Jugendlichen verfing: Sie hatten ein großes Peacezeichen mit den Flaggen von Palästina und Israel auf ein Betttuch gesprüht und standen nun im Regen davor. Das ist ein Flashmob, wie ihn in der Türkei berühmt geworden ist. Wortlos sahen sie konzentriert auf das Peacezeichen. Es wirkte. Natürlich gab es an einem Freitag Vormittag um 11 Uhr bei diesem Wetter kaum jemanden, der stehen blieb. Aber einzelne taten es doch und es wurde sofort ein Bündnis mit ihnen gestartet.
Anschließend bestiegen die Jugendlichen das Parkhaus am Karlsplatz und hissten ihr Peacezeichen hoch über der Stadt. Das war ein gutes Gefühl und alle hatten den Eindruck, dass die Aktion wichtig war und angenommen wurde. Völlig durchnässt, aber zufrieden gingen die Jugendlichen in die Weihnachtsferien, denn das war ihre letzte Schulstunde.
Donnerstag, 18. Dezember 2014
Kerpener Klassen spendeten
Das war eine schöne Überraschung. Am letzten Workshoptag vor Weihnachten beschenkten uns die Kinder: Sie sammelten 35 Euro mit einem Dankeschön für unsere Arbeit. Liebe Klassen 5b, 5c und 6b. Wir haben viel Spaß in den letzten Wochen mit euch gehabt und werden gern wiederkommen - im nächsten Jahr.
"Verschuldung" - Quiz gegen Verschuldung
Die Kinder der Klasse 6b hatten sich intensiv mit der Thema Verschuldung anhand der pakistanischen Kinderarbeiter beschäftigt. Während ein Teil der Klasse noch einmal ausprobieren konnte, wie hart es ist, Fußbälle zu nähen, entwickelte der andere Teil Quizkarten. Dabei kamen sehr schön bemalte Karten heraus und die Jugendlichen fanden auch kniffelige Fragen.
"Entwicklung 1" - Quizkarten - Klasse 5c - 6. Tag
Mittwoch, 17. Dezember 2014
"Klima und Verkehr" - Maßnahmen ergreifen
Montag, 15. Dezember 2014
"Film in Aktion" - Vorbereitung der Aktion
Wir sind begeistert, wie die Jugendlichen im Projekt mitmachen. Zwischendurch würde natürlich auch über die letzten Entwicklungen in Nahost diskutiert.
Freitag, 12. Dezember 2014
"Zuwanderung " - Projektbuch startet
Die SchülerInnen der Klasse 9c in der Realschule Kerpen begannen mit dem Projektbuch. Nach kurzer Absprache bearbeiteten die Jungs und Mädchen getrennt ihre Vorstellungen von Kultur und Zusammenleben. Die Ergebnisse flossen dann in der letzten halben Stunde zusammen. Alle Jugendlichen haben zugesagt, in den Ferien an den Texten zu arbeiten. Es könnte ein Buch für andere Jugendliche werden, aber auch für PädagogInnen als Einstieg in eine eigene Projektarbeit.
Mittwoch, 10. Dezember 2014
"Entwicklung 2" - Fußbälle nähen und kalkulieren
Montag, 8. Dezember 2014
"Film in Aktion" - Die Aktion vorbereiten
Donnerstag, 4. Dezember 2014
"Die FALLE" - Religionen und Konflikte
"Entwicklung 1" - Hintergründe fehlender Entwicklung - Kl. 5c - 5. Tag
"Verschuldung" - Protestplakate der Kinder
Mittwoch, 3. Dezember 2014
Arbeitsgruppe Mädchenbeschneidung
29. Runder Tisch NRW gegen Beschneidung von Mädchden
Arbeit der Jugendämter. Dafür hatten wir mit Kerstin Kiwitt, Bereichsstellenleiterin Mitte im Jugendamt Essen, die richtige Person eingeladen. Engagiert und sensible beschrieb sie Arbeit und Schwachstellen und ging auf alle Fragen ein. Erstmals traf sich der Runde Tisch im Landtag Nordrhein-Westfalen. Hintergrund ist, dass wir damit ein Zeichen setzen wollten an die Politik und an uns, stärker zusammenzuarbeiten. Mit dem nächsten Runden Tisch wollen wir uns der aktuellen Flüchtlingssituation in Nordrhein-Westfalen beschäftigen. Dazu wollen wir das Psychosoziale Zentrum und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einladen.